• Batavia

Piraten in Batavia

Bei einem verheerenden Brand am 26. Mai 2018 wurden sowohl die Attraktion Piraten in Batavia als auch der gesamte Skandinavische Themenbereich des Europa-Parks komplett zerstört.

Der Wiederaufbau

Im Zuge des raschen Wiederaufbaus plante das Büro KELLER die kanaltechnische Erschließung einschließlich unterirdischem Rohrvortrieb durch die Fa. Herrenknecht aus Schwanau. Im weiteren Zuge des Wiederaufbaus wurden diverse Straßen und Hofflächen und in Abstimmung mit den entsprechenden Fachplanern die Löschwasserversorgung erweitert.

Um im Gemenge der Fachplaner und unter dem enormen Zeitdruck stehts den Überblick zu behalten wurden im Bereich des Tiefbaus koordinierte Leitungspläne für sämtliche Gewerke angefertigt.

Ebenso wurden sämtliche Vermessungsarbeiten durchgeführt. Beginnend bei den Grundleitungen bis hin zur kompletten Absteckung des Rohbaus. Dabei galt es auf Grund der komplexen Geometrien nahezu sämtliche Bauteile vermessungstechnisch vor Ort abzustecken.