• P&S Betonmischanlage

P&S Betonmmischanlage

Die Fa. P&S Beton GmbH & Co. KG verwirklicht auf einer Fläche von rd. 5.300 m² den Neubau einer Betonmischanlage mit Sozial- und Betriebsgebäude auf dem bestehenden Kieswerksgelände in Breisach-Niederrimsingen.

Das Büro KELLER planen + bauen wurde mit der Erschließungsplanung und deren Bauleitung für die Verwirklichung der Anlage beauftragt. Dabei wurde die Planung unter der Berücksichtigung sämtlicher Zwangspunkte in Abstimmung mit der Gebäude- und Anlagenplanung, dem Bauherrn und den Genehmigungsbehörden erstellt. Die akribische Bauleitung und die reibungslose Bauablaufplanung erfolgte durch das Büro KELLER planen + bauen in Zusammenarbeit mit dem Architekten, dem Anlagenbauer und den Hochbaugewerken.

Umfang der Erschließungsplanung

Für die Ableitung des häuslichen Schmutzwassers aus dem Betriebs- und Sozialgebäude wurden die erforderlichen Grundleitungen und ein Abwasserpumpwerk geplant.

Zur Ableitung des Regenwassers musste ein komplexes Entwässerungssystem bestehend aus einem Retentionsrinnensystem, den erforderlichen Grundleitungen, einer Oberflächenwasserbehandlungsanlage, einem Regenwasserrückhalteraum in Form eines Staukanals mit Stahlbeton-Rahmenprofilen, einem Regenwasserpumpwerk und einer Druckleitung zur Einleitung des Wassers in den Kiessee genehmigungsfähig erarbeitet werden.

Für die Versorgung der Betonmischanlage mit Trink- und Brauchwasser musste ein leistungsfähiger Grundwasserentnahmebrunnen und die zuführenden Grundleitungen zu den einzelnen Abnehmern der Anlage geplant werden.

Als weitere Bestandteil der Planung wurde in Abstimmung mit dem Anlagenbauer ein sehr umfangreiches Leerrohrleitungsnetz, ausgehend von einer Trafostation des Energieversorgers über den Elektroverteilerraum im Sozialgebäude bis an die einzelnen Anlagenteile und Bauwerke entwickelt.

Für die Abwicklung der Produktions- und Transportlogistik wurden im Rahmen der Planung unter Berücksichtigung der erforderlichen Verkehrswegebeziehungen, dem Platzbedarf und einer funktionierenden Oberflächenentwässerung befestigte Verkehrsflächen einschließlich der erforderlichen Zufahrtsstraßen ausgearbeitet.